Mai-Oktober

FILMCREW

„Der Dritte Mann" zählt weltweit zu den ganz großen Klassikern der Kinoleinwand. Gleichzeitig ist er der Wien-Film schlechthin. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner Premiere hat er nichts von seiner Faszination und Aktualität eingebüßt. Filmfans schwärmen noch immer von Harry Limes geheimnisvollem Auftauchen aus dem Dunkel eines Haustors, von der symbolhaften Riesenradfahrt über den Dächern von Wien und der spektakulär in Szene gesetzten Flucht durch die Wiener Kanäle.

Die von Drehbuchautor Graham Greene und Starregisseur Carol Reed so authentisch eingefangene Atmosphäre Wiens zur Zeit des Kalten Krieges, die mit einem Oscar ausgezeichnete expressionistische Schwarz-Weiß-Photographie Robert Kraskers, die alles überragende Schauspieler-Persönlichkeit Orson Welles als Harry Lime und nicht zuletzt die legendäre Zithermusik von Anton Karas haben ihm Kultstatus verliehen. „Der Dritte Mann" ist zu einem Symbol für ein Wien jenseits von kaiserlicher Pracht und Walzerherrlichkeit geworden, gleichzeitig ein Teil der politischen und kulturellen Identität der Stadt.

Orson WELLES  [Harry Lime]
Joseph COTTEN  [Holly Martins]
Alida VALLI  [Anna Schmidt]
Trevor HOWARD  [Major Calloway]
Bernhard LEE  [Sergeant Paine]
Paul HÖRBIGER  [Harrys Hausmeister]
Hedwig BLEIBTREU  [Annas Hausmeisterin]
Ernst DEUTSCH  [Baron Kurtz]
Siegfried BREUER  [Popescu, der Rumäne]
Erich PONTO  [Dr. Winkel]
Herbert HALBIK  [Der "Kleine Hansl"]

Kooperationspartner

Dritte Mann Museum
Vienna Walks + Talks
BURG KINO
Vienna City Card
viennatour.at
Time Travel Vienna
Cafe Museum
Schoko Museum Wien
Stadt Wien Vorteilsclub
Bestattungsmuseum
AK Wien
Crime Runners
EasyCity.Pass
Wiener Riesenrad
VR Tours Vienna